ÖLPUMPE STIHL 009 010 011 012 MEMBRAN DEFEKT?

DIE ÖLPUMPE FÖRDERT KEIN KETTENÖL MEHR?

DIE SÄGEKETTE WIRD NICHT GESCHMIERT?

DIE MOTORSÄGE VERBRAUCHT KETTEN UND SCHWERTER?


LASSEN SIE DIE
STIHL 009 / 010 / 011 / 012 ÖLPUMPE
KOSTENGÜNSTIG REPARIEREN


Die Motorsägen der Produktreihe 1120 tragen je nach Ausführung auf dem linken Seitendeckel die Bezeichnung STIHL 009, 010, 011 oder 012. Abhängig vom Modell wurden die Kettensägen von 1980 bis 2004 produziert und sind nach wie vor sehr beliebt. Wer eine STIHL 009, 010, 011 Motorsäge besitzt wird die kompakte und zugleich robuste Bauweise der Kettensäge sehr zu schätzen wissen. Je nach Modell liefern die Motorsägen eine Leistung von 1,6 PS (STIHL 009 010) bis zu 2,3 PS (STIHL 012). Der Motor der am längsten produzierten STIHL 011 dieser Produktreihe liefert 2,0 PS. Die Ausstattung der Maschinen variiert und so wurden diese Motorsägen sowohl mit und ohne Kettenbremse (Quickstop), mit Kontakt- oder elektronischer Zündung gebaut.
Eine Sonderstellung nimmt die STIHL 009 in dieser Produktreihe ein: durch ihren verkürzten Griff ist diese Motorsäge sehr handlich und macht sie interessant als Einhandsäge bei der Baumpflege.

Die Motorsägen sind sehr beliebt in der Landwirtschaft und im Handwerk oder werden als Zweitsäge in der Forstwirtschaft genutzt. Kein Wunder also, dass noch viele STIHL 009, 010, 011, 012 Motorsägen existieren und auch gerne eingesetzt werden.

Verschleißteile der Öl-Pumpe einer STIHL 009 / 010 / 011 / 012


Ölpumpe STIHL 009 / 010 / 011 / 012 - neue Membran - neue Dichtung - repariertÖlpumpe STIHL 009 / 010 / 011 / 012 Membran 1120 640 3100 ersetzen

Die Membran der Ölpumpe verliert mit der Zeit ihre Flexibilität und wird hart, spröde und rissig. In der Folge arbeitet die Ölpumpenmenbran nur noch eingeschränkt und die Ölpumpe der STIHL Motorsäge fördert zunehmend weniger Kettenöl. Stellt die Ölpumpe ihre Funktion schließlich völlig ein, läuft die Sägekette ungeschmiert im Schwert und unterliegt damit erhöhtem Verschleiß. Spätestens jetzt ist eine Reparatur der Ölpumpe mit Austausch der Membran und Dichtungen an Ihrer STIHL 009, 010, 011 oder 012 ratsam. Nach erfolgter Reparatur der Ölpumpe haben Sie wieder jahrelang Freude an Ihrer Motorsäge. Das Foto zeigt eine instandgesetzte Stihl Ölpumpe inklusive neuer Membran, Dichtungen (1120 649 1101, 1120 649 1105) und Filter.

Ölpumpe STIHL 009 / 010 / 011 / 012 - neue Dichtung für Membran, neue Gehäuse-DichtungÖlpumpe STIHL 009 / 010 / 011 / 012 Dichtung erneuern (Dichtung 1120 649 1101 und 1120 649 1105)

Wird die Membran der Ölpumpe einer STIHL 009 010 011 012 ausgetauscht, ist ebenfalls ein Austausch der Dichtungen nötig. Damit die neue Membran (1120 640 3100) der Ölpumpe ordnungsgemäß schwingen kann ist eine öl- und luftdichte Verbindung zum Pumpen-Gehäuse nötig. Eine mit entsprechenden Bohrungen versehene Dichtung (1120 649 1105) stellt dies sicher. Eine weitere Dichtung (1120 649 1105) hinten am Flansch der Ölpumpe sorgt dafür, dass der Übergang vom Ölpumpen- zum Kurbelgehäuse nach der Montage der Ölpumpe abgedichtet wird. Diese Dichtung enthält ebenfalls Bohrungen für die Befestigungsschrauben der Ölpumpe.

Ölpumpe STIHL 009 / 010 / 011 / 012 - neuer Filter - neue Membran - Reparatur der ÖlpumpeÖlpumpe STIHL 009 / 010 / 011 / 012 Filter (1120 640 1300) austauschen

Im rückwärtigen Bereich der Ölpumpe befindet sich ein Schaumstoff – Filter. Dieser steckt auf einem speziell gefomten Plastikrohr und wird von einem weiteren, runden Plastikteil gehalten. Der Filter der Ölpumpe steckt gänzlich im Öltank der STIHL Motorsäge und ist mit Kettenöl umspült. Das Material des Filters löst sich mit den Jahren auf und wird brüchig. Teile davon geraten dann in die Ansaugöffnungen und verstopfen diese oder schwimmen lose im Öltank der Kettensäge umher. Ein Austausch des Filters sollte aus diesen Gründen stets in Erwägung gezogen werden.

Reparatur Ölpumpe einer STIHL 009 010 011 012 Motorsäge


Ölpumpe für Motorsäge STIHL 009 010 011 012 vor der Instandsetzung mit Neuteilen: Ölpumpen-Membran, Dichtungen und ÖlfilterSTIHL 009 / 010 / 011 / 012 Instandsetzung der Ölpumpe mit neuer Hochleistungs-Membrane, Dichtungen und Filter

Für die Instandsetzung der Ölpumpe Ihrer STIHL 009 010 011 012 Motorsäge übersenden Sie uns Ihre ausgebaute Ölpumpe. Bitte reinigen Sie die Ölpumpe äußerlich und legen Sie alle Pumpen-Teile bei. Nach erfolgter Reparatur erhalten Sie zurück: Ihre Ölpumpe – einbaufertig – ausgestattet mit neuer Hochleistungs-Membran, neuer Membran-Dichtung, neuer Gehäuse-Dichtung sowie einem neuen Filter. Die Ölpumpe wurde von uns ebenfalls gereinigt und geprüft. Stellen wir dabei fehlende oder weitere defekte Teile fest, nehmen wir mit Ihnen zwecks Abklärung der zusätzlichen Kosten Kontakt auf.
Die Kosten für die Reinigung, Prüfung und Instandsetzung Ihrer Ölpumpe betragen inklusive dem versicherten Rückversand ab 45 EUR (inkl. 19% MwSt.).

In wenigen Schritten zur funktionierenden Ölpumpe:
#1
Sie senden Ihre defekte STIHL Ölpumpe mit ausgefülltem Auftragsformular an:
Weiss Motorgeräte
Mantigostr. 4A
86830 Schwabmünchen
#2
Sie zahlen per Vorkasse
Paypal oder Überweisung
(siehe Auftragsformular)
#3
Sie erhalten eine
generalüberholte STIHL Ölpumpe passend für Ihre 009, 010, 011 oder 012
versehen mit neuer Membran und Dichtung
per Paketdienst

Bei Fragen rund um Reparatur und Abwicklung
rufen Sie uns bitte einfach an: Telefon 08232-996171

Fotos von STIHL 009 / 010 / 011 / 012 Motorsägen nach erfolgter Instandsetzung der Ölpumpe


STIHL 009 mit neuer Ölpumpen - Membran und Dichtungen
STIHL 010 mit neuer Membran für die Ölpumpe
neue Membran für die Ölpumpe der STIHL 011
Fotos zeigen von links: STIHL 009, STIHL 010 und STIHL 011 jeweils nach Austausch der Ölpumpe Membran, neuen Dichtungen und Ölpumpenfilter

Neu-Aufbau einer STIHL 009 L – handliche Baumpflege-Säge mit 2 PS anstatt 1,6 PS – mit generalüberholter Ölpumpe und Vergaser

STIHL 009 L - Neuaufbau mit generalüberholter Ölpumpe, neuem Kolben sowie Kettenbremse
STIHL 009 L - Neuaufbau mit generalüberholter Ölpumpe
STIHL 009 L - Neuaufbau mit neuer Membran und Dichtungen für die Ölpumpe
STIHL 009 L – komplett neu aufgebaut:
– Kurbelgehäuse neu abgedichtet
– Vergaser neue Dichtungen und Membrane
– neue Kraftstoff-Schläuche
– neuer Kolben und Kolbenring
– neue Lager und Dichtungen
– Ölpumpe neue Membran und Dichtungen
– Zündung geprüft und eingestellt (neues Zündkabel)